Mittwoch, 29. Oktober 2008

Gäste, Märkte in Windhoek & kleines Intermezzo bei der Polizei

Nachdem ich eine ganze Weile relativ einsam war in der Wohnung hier, ist jetzt ständig was los.
Am Sonntag hatte ich einige namibische Freunde zum Abendessen eingeladen (mit Muttis Hilfe habe ich es dann auch zustande gebracht etwas essbares zu kochen). Anschließend haben wir einen Film geschaut und dann war es schon so spät, dass ich sie zum Übernachten eingeladen habe. Da könnt ihr Euch natürlich vorstellen, dass die Nacht etwas kürzer war. Aber die drei waren sehr nette Gäste und wir hatten viel Spaß. Fotos gibt es auch dann wenn ich mein Kartenlesegerät wieder da habe.
Seit Montag wohnt übergangsweise meine Freundin Olena hier (sie war mit im Ovamboland), da in der Wohnung ihres Nachbarn eingebrochen wurde während dieser geschlafen hat, da das Grundstück keinen elektrischen Zaun hat. Weil man ihre Fenster auch einfach von außen aufschieben kann (es gibt keinen Riegel), konnte sie verständlicher Weise bei sich nicht mehr schlafen und bewohnt gerade mein zweites Zimmer.
Gestern hatten wir dann noch ein Erlebnis der anderen Art, welches bei uns allen etwas weiche Knie verursacht hat. In der Mittagspause wollte eine namibische Freundin mir einen Markt in Katutura zeigen, auf dem man auch sehr lecker Essen kann. Da man ja nicht allein nach Katutura gehen sollte wenn man sich nicht auskennt, hatte ich zwei anderen deutschen Mädels angeboten, dass sie auch mitkommen können. Wir haben also sehr lecker gegessen und einiges traditionelle Essen eingekauft. Als wir gerade ein Taxi angehalten hatten um zurück zu fahren fingen auf einmal eine der Deutschen und die namibische Freundin an zu rennen, wobei ich so schnell gar nicht mitbekommen hatte was passiert war. Wie wir später herausfanden, muss uns wohl eine Gang von Taschendieben die ganze Zeit auf dem Markt beobachtet und sich die von uns herausgesucht haben, die das leichteste Ziel war. Als wir nun in das Taxi steigen wollten kam einer blitzschnell an und weg war die Handtasche. Eigentlich war das Ganze im Nachhinein richtig interessant. Die zwei Mädels rennen also dem Typen hinterher, der die Handtasche gestohlen hat und unsere namibische Freundin ruft auf Oshivambo "Hilfe, Hilfe" und der halbe Markt fängt an hinter diesem Typ hinterher zu laufen. Die Mädels hatten natürlich recht schnell keine Chance mehr, aber einer der Security hatte in dem Moment schon die Verfolgung aufgenommen. Die Leute waren alle ganz freundlich, alle wollten wissen was passiert war, wollten uns helfen und waren natürlich auch sauer auf die Typen (die nicht zu dem Markt gehörten), da durch sowas natürlich auch die Gäste abgeschreckt werden. Einige meinten dann schon zu uns, dass sie den Typ erkannt hätten und wir warten sollten, da die Sachen zurück gebracht werden würden, dass wir aber auch aufpassen sollten, da der Rest der Gang noch in der Nähe wäre und wir ja immernoch 3 Taschen übrig hatten. Kurze Zeit später sah ich einen der Security Guards eine Paar Handschellen in die hintere Hosentasche stecken und auf ein altes, klappriges Fahrrad steigen, um den Typ zu verhaften. Der ganze Markt hatte sich inzwischen um uns versammelt und alle wollten wissen, was denn in dem Beutel gewesen wäre und viele meinten, der Typ müsste verhauen werden. Sie da, kurze Zeit kam eine ganze Schar von Menschen und in ihrer Mitte der Dieb. Die Bestohlene bekam all ihre Sachen zurück und die Guards ein großes Dankeschön. Den Rest des Nachmittags haben wir auf der Polizeistation verbracht. Der Dieb hat zwar versucht unsere Freundin zu überreden keine Anzeige zu machen, aber unsere namibische Freundin meinte, dass er ohne Strafe sofort die nächsten ausrauben und sich nichts ändern würde, woraufhin dann entschieden wurde, die Polizei einzuschalten. Später kam heraus, dass der Dieb gerade vor 2 Wochen aus dem Gefängnis gekommen war.
Das Erstaunliche an dem Tag war wirklich zu sehen, dass alle Anteil nehmen und einem Helfen wollen, das war wirklich ein gutes Gefühl.

On the run...

...Namibia, Neuseeland, Australien, Fiji, Brandenburg..... neue Geschichten aus meiner Welt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
10
12
13
14
16
17
18
19
21
22
26
27
28
30
 
 
 

Aktuelle Beiträge

Reise durch Botsuana...
Hallo nach Hause, ich hatte noch vorgehabt etwas über...
FrankaMo - 3. Dez, 10:02
Reise durch Botsuana...
Im Okavango Delta: Von Botswana und Victoria Falls Chobe...
FrankaMo - 25. Nov, 20:59
Danke für die Kommentare...
Und zwar kommt hier die Antwort zu dem Kommentar "Hast...
FrankaMo - 11. Nov, 09:49
Märkte in Windhoek
einen kleinen Nachtrag wollte ich noch schreiben zu...
FrankaMo - 11. Nov, 09:36
Couchsurfing
Während ich heute mit zwei Freundinnen in dem viel...
FrankaMo - 9. Nov, 17:18
Das nervenaufreibende...
Freitag Mittags gings schließlich los ans Meer mit...
FrankaMo - 4. Nov, 21:17
Neue Bilder
Von Owambo Markt & Girls night ...mehr später,...
FrankaMo - 31. Okt, 12:45
Gäste, Märkte in Windhoek...
Nachdem ich eine ganze Weile relativ einsam war in...
FrankaMo - 29. Okt, 07:56

Suche

 

Status

Online seit 6595 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Dez, 10:02

Web Counter-Modul

Impressum

Alle Rechte für veröffentlichte Inhalte liegen beim Autor, andernfalls wird darauf hingewiesen. Der Autor distanziert sich von den Inhalten gelinkter Seiten und macht sich diese nicht zu eigen. Diese Website darf kostenlos verlinkt werden. Ich übernehme keinerlei Gewähr für Aktualität und Richtigkeit. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen. Sollten Sie sich durch einen Inhalt dieser Webseiten gestört oder in Ihren Rechten verletzt fühlen, so bitte ich Sie, mich per Email darüber zu informieren: FMoritz[at]web[dot]de